Image by Timur Shakerzianov

Seminarleiter:in

Klassik Kurs

Dauer: 18 Monate oder 24 Monate inkl. Arbeitsgruppenleitung

Diese Online Fachfortbildung ermöglicht es Ihnen Ihr Fachwissen einem Publikum zu vermitteln.

Kosten:

• Einschreibegebühr: 200 €

• pro Unterrichtsstunde 29 €, zahlbar in Monatsraten von 290 €

• Abschlussgebühr: 180 €

Inhalt:

Diese sinnvolle Zusatzausbildung richtet sich an alle, die den Wunsch in sich verspüren Ihr Wissen an andere weiterzugeben. Hierzu werden optional zwei Kurse angeboten. Zum einen, der auf die Dozentenausbildung vorbereitende 6-monatige Arbeitsgruppenleiterkurs in dem Sie die didaktischen Grundlagen in einer Gruppe praktisch erlernen, sowie die eigentliche 18-monatige Fortbildung zum Seminarleiter:in. Diese Art der Fachfortbildung ist insofern wertvoll, als dass ein, in selbstständiger Tätigkeit arbeitender Heilpraktiker:in das dort aufgenommene Erfahrungswissen weitergibt und für sich selbst vertieft. Nach dem Prinzip: Lehren gleich lernen.

Diese Ausbildung ist sehr effektiv, da hier die Grundlagen für die spätere Dozententätigkeit vermittelt wird, die die eigene tägliche Arbeit in der Praxis vertieft. Ein Lehrender vermittelt eine ganz andere Tiefe des Wissens, als ein Studierender es aufnimmt. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber allen anderen Kolleg:innen und eine Fortbildung, die nicht nur für Heilpraktiker:innen geeignet ist.

Struktur:

• Hintergründe für Unsicherheiten

• Selbstsicherheitsübungen

• Umgang mit Störungen und Ausnahmesituationen

• Gruppendynamik (positiv und negativ)

• Atem- und Sprachübungen

• Themenaufbereitung

• mögliche Settings und Vortragsarten

• Planung und Zeitablauf

• Dozent:in als Vorbild und Unterhalter:in

• Supervision

• praktische Übungen

• Abschlussprüfung

• 10h im Monat

• 2h Unterrichtseinheiten

• 1- 2 x wöchentlich

• Arbeitsgruppen optional

Ausbildungsziel:

Das Ziel der Ausbildung umfasst sowohl die Vermittlung des theoretischen als auch des praktischen Wissens. Zudem erhalten Sie von den unterrichtenden Dozent:innen wichtige Informationen, um der anspruchsvollen Aufgabe als Unterrichtender gerecht zu werden.

Vergessen Sie dabei bitte nicht, dass Sie jetzt derjenige sind, der in die Rolle des Lehrers schlüpft, den Sie vielleicht zuvor noch aufgrund persönlicher negativer Erfahrungen ablehnten. Ihnen werden also bei Ihrer Tätigkeit schul- und somit lerntraumatisierte Menschen begegnen, die unter Umständen durch ihre sie unterrichtenden Lehrkraft nachhaltig im Lernen blockiert wurden und entsprechend kritisch mit Ihrer Art zu unterrichten umgehen. Dies ist übrigens einer der größten Herausforderungen innerhalb einer Dozententätigkeit, der wir uns in der Ausbildung besonders widmen werden.

Persönliche Voraussetzungen:

Wenn Sie dem Grundsatz: "Lehren, um zu lernen" folgend Freude an der Wissensvermittlung und der Arbeit mit Menschen haben, die unter Umständen nachhaltige Lernblockaden haben, dann bringen Sie beste Voraussetzung mit. Diese Motivation wird es Ihnen wesentlich erleichtern, selbst mit eventuellen Unsicherheiten, wie dem Sprechen vor Publikum, über sich hinauszuwachsen. Für einen angehenden Dozent:in ist es wichtig eine Faszination zum Wissen zu haben, welches vermittelt werden soll. Dies verschafft Ihnen die Fähigkeit die Themen von unterschiedlichen Blickwinkeln und Tiefen zu betrachten und auf diese Weise individuelle Wege, angepasst an das Publikum, zum leichten Verständnis zu finden.

Image by Prateek Katyal

Bereit durchzustarten?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und lassen Sie uns gemeinsam schauen, welches Angebot zu Ihren Wünschen passt.